Happy Camp Lermoos

Liebe Wanderfamilien,

Zu aller erst aus rechtlichen Gründen wie gewohnt der Hinweis der Produktplatzierung. Ich werbe zwar nicht aktiv für die Hütten, Lifte und weitere, jedoch nenne ich die entsprechenden Stellen beim Namen.

 

Wir finden, es ist mal wieder an der Zeit, einen Campingplatz als Ausgangsort für diverse Tagestouren vorzustellen. Heute nehmen wir euch daher mit nach Lermoos ins Happy Camp. Hier waren wir noch vor der Corona-Epoche, weshalb es noch keinerlei Hygieneauflagen gab ... abgesehen vom Händewaschen nach dem Toilettengang, und selbst das war "auf freiwilliger Basis" ... Tanja korrigiert mich gerade und meint, dass es wohl doch schon vorher Pflicht war, aber ich schweife vom Thema ab ...

Ihr kommt sehr leicht zum Campingplatz selbst. Wenn Ihr von der deutschen Grenze über Reutte die Bundesstraße 179 weiter bis Lermoos fahrt müsst ihr einmal komplett durch den Ort durch fahren. Kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Ehrwald kommt ihr an einem MPREIS vorbei. Direkt dahinter ist eine kleine Brücke hinter der eine sehr kleine Straße nach links abzweigt. Hier müsst ihr einfahren und seid dann direkt am Anmeldeparkplatz.

Lasst euch hier nicht verwirren, zur Rezeption müsst ihr auf die Rückseite des Gebäudes laufen. Hier werdet ihr von der Gastgeberfamilie gleich freundlich begrüßt.

Der Campingplatz selbst ist sehr klein und einfach gehalten. Es gibt ein paar Parzellen auf der Wiese, einige Dauerstellplätze und einige Stellplätze auf einem geschotterten Bereich. Dieser ist wohl hauptsächlich für Wohnmobile und Kurzzeitcamper geeignet, wegen des befestigten Bodens konnten wir nämlich keine Heringe für unser Vorzelt einschlagen.

Es gibt ein Sanitärgebäude mit Toiletten, Dusch-/Waschräumen, Spülküche und großzügigen Fluren. Der Zugang ist über die Gästekarte geregelt, so dass hier auch wirklich nur die Gäste hineinkommen.

Die einfache und gemütliche Ausstattung des Platzes wird aber durch die Lage, die Aussicht und die Anbindung wieder mehr als ausgeglichen.

Ihr befindet euch hier direkt unterhalb des Panoramawegs am Daniel entlang. Jeder der schon einmal in Lermoos war kennt die markante Eisenbahnlinie, bei der an jedem der zahlreichen Bahnübergänge ein kurzes Pfeifen ertönt, welches sehr schnell eine beruhigende Routine erzeugt.

Direkt neben dem Campingplatz könnt ihr zu Fuß einkaufen. In die andere Richtung verlasst ihr das Gelände direkt durch den Lusspark mit sehr schön angelegten Spiel- und Grünflächen. Durch den Kurpark seid ihr auch innerhalb weniger Minuten im zentralen Ortskern. Hier gibt es Eisdielen, Cafés und Restaurants für viele Geschmäcker. Wir waren z.B. sehr häufig direkt neben der Touristikinformation in der Eisdiele und im Bistro SAM.

Vom Campingplatz aus könnt ihr direkt zu Fuß über den Bösen Winkel oder den Panoramaweg los wandern. Hier kommt ihr zum Beispiel zur Tuftl-Alm wie wir schon einmal beschrieben haben.

Durch den Lusspark auf der anderen Seite des Campingplatzes kommt ihr an die Talstation des Grubigstein. Hier könnt ihr entweder mit der Gondel zur Mittel- oder Bergstation fahren oder direkt drauf los wandern, auf verschiedenen Wegen von Jung bis Alt. Von steilen Waldpfaden bis hin zu Moosles Erlebnis- und Forscherpfaden für die Kleinen ist hier für jeden etwas dabei. Das ganze immer in Sichtweite der Zugspitze und ihrem gewaltigen Wettersteinmassiv.


Fazit

Ein sehr schöner Wanderurlaub, den wir hier verbringen konnten. Vielfältige Pfade, aufregende Spielplätze, gute Anbindung und eine gigantische Aussicht haben uns hier ein paar tolle Tage verschafft. Ärgerlich war, dass wir trotz Reservierung mit Angabe von der Größe unseres Gespanns nur auf dem "Parkplatz" untergekommen sind, wo wir unser Vorzelt nicht aufbauen konnten.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist der Platz absolut zu empfehlen und vor Allem für kurze Trips geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0